Tarifvertrag medizinische fachangestellte 2018 niedersachsen


Vor einigen Jahren wurden Bemühungen um die Verabschiedung eines nationalen Präventionsgesetzes als Voraussetzung für die Einrichtung eines so genannten Gesundheitsfonds eingeleitet. Das “Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und -prävention” verabschiedete schließlich am 18. Juni 2015 das Unterhaus des Parlaments und das Oberhaus am 10. Juli 2015 (BMG, 2015), nach mehreren erfolglosen Versuchen, der erste 2004/2005. Sie muss jetzt auf regionaler und lokaler Ebene umgesetzt werden. Die Krankenkassen und die Krankenkassen werden jährlich 500 Mio. EUR in den Gesundheitsfonds investieren, um sie in lokalen und regionalen Gesundheitsförderungsprojekten einzusetzen. Es ist zu hoffen, dass das öffentliche Gesundheitswesen von dem neuen Präventionsgesetz profitieren und eine wichtige Rolle als lokaler Gesundheitsmanager, Mediator und Koordinator spielen kann, obwohl die gesetzlichen Krankenkassen eine führende Rolle bei der Ausarbeitung von Rahmenvereinbarungen über die Ziele und Aktionsbereiche übernehmen werden, die in Zusammenarbeit mit anderen einschlägigen Institutionen und Organisationen verfolgt werden sollen (Kasten 4-1). Das öffentliche Gesundheitswesen versteht sich als multiprofessionelle Einheit in der Gemeinde. Zu den Berufsgruppen, die für das öffentliche Gesundheitswesen tätig sind, gehören Ärzte, Zahnärzte, Sozialarbeiter, Gesundheitsingenieure, Gesundheitsinspektoren und Desinfektionsgeräte, Krankenschwestern und sozialmedizinische Assistenten, Verwaltungsbeamte und Gesundheitsassistenten. Diese Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens haben ein breites Spektrum an fachärztlichen Hintergründen in den Bereichen Medizin, Psychologie, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Betriebswirtschaft, Krankenpflege und Hebamme. Einige verfügen über Zusatzqualifikationen in den Naturgesundheiten, der Sozialmedizin, den therapeutischen und Beratungsqualifikationen und dem Management. Eine Aufschlüsselung der verschiedenen Berufsgruppen in Prozent der gesamten Beschäftigten im öffentlichen Gesundheitswesen kann jedoch aufgrund fehlender Daten nicht angegeben werden.

Gesundheitsforscher sind in der Regel in staatlichen Gesundheitsämtern oder Gesundheitsbehörden auf Bundes- und Landesebene angesiedelt und nicht in lokalen Gesundheitsbehörden oder Gesundheitsämtern. Grundsätzlich bietet der neue Tarif für den öffentlichen Dienst Anreize, im öffentlichen Dienst zu arbeiten, aber diese müssen auf der Grundlage eines Tarifvertrags in einem örtlichen Gesundheitsamt akzeptiert und umgesetzt werden. Dies schafft Herausforderungen im öffentlichen Dienst, da alle Mitarbeiter gleich behandelt werden, was die Einführung eines abgestuften Anreizsystems für unterschiedliche Rollen verhindert. Anreize können somit kontraproduktiv wirken und nicht unbedingt das Arbeitsumfeld verbessern. Das Netzwerk für Die Sozialwirtschaft (www.socialnet.de) identifiziert 15 regionale Behörden, die für Fragen der öffentlichen Gesundheit von Bedeutung sind. Allerdings sind nur sechs von ihnen Gesundheitsämter im engeren Sinne des öffentlichen Gesundheitswesens: das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit; das Landesgesundheitsamt Brandenburg; das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart; das Niedersächsische Landesgesundheitsamt; das Landeszentrum für Gesundheit Nordrhein-Westfalen (ehemalige S.A. des öffentlichen Gesundheitsdienstes in NRW – lögd); und das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag das durchschnittliche Bruttojahresgehalt 2018 bei 46.560 Euro oder 3.880 Euro im Monat. Die individuellen Gehälter können stark von dieser Zahl abweichen, da sie von Faktoren wie Alter, Dienstalter, Industrie, Erfahrung, Arbeitszeiten und geografischer Lage beeinflusst werden. Die folgenden Tabellen geben eine Vorstellung davon, wie diese Faktoren Ihre Bezahlung beeinflussen können.